Erfahrungsbericht | Kuba Reise mit Rollstuhlbetreuung
043 500 61 00

Kundenfeedback | Kuba Reise mit Rollstuhlbetreuung

bereiste Kuba, Havanna, Varadero

T. Haefliger

Besten Dank für das Willkommen Schreiben und den Reisegutschein. Gerne teilen wir ihnen unserer Eindrücke mit, welche wir gesammelt haben.

  • Betreuung durch travel worldwide AG und Sie waren perfekt. Jede Frage wurde kompetent beantwortet. Die zugesandten Unterlagen waren hilfreich.
  • Normalerweise organisiere ich unsere Reisen immer selber, da wir früher sehr viel in der Welt rumgereist sind. Bekanntlich haben wir uns, wegen unserem Vater/Schwiegervater für eine organsierte Reiseveranstalterin entschieden.

Flughafen Zürich:

  • Rollstuhl und Betreuung hat perfekt funktioniert

Flughafen Havanna: (Kein Dock, sondern Aussenplatz mit langer Treppe)

  • Betreuung unseren Mitreisenden im Rollstuhl hat nicht wie gewünscht funktioniert, obwohl alles bestellt war. Die Crew hat uns vorgewarnt, dass die da nicht so Fix sind
  • Eine Stunde auf’s Gepäck warten, obwohl wir der einzige Flug waren, war ärgerlich um diese Zeit. Da können Sie aber nichts dafür, dass habe ich bereits Edelweiss Air geschrieben
  • Transfer zum Hotel hat bestens funktioniert

Hotel Raquel Havanna: (Für den Preis hätten wir doch mehr erwartet!)

  • In der Dusche steht wohl angeschrieben, dass die Wärme +/- 50° sein sollte, was aber sehr übertrieben war, denn das Wasser war lauwarm und kam nur spärlich aus der Brause
  • Die Sauberkeit hätte auch besser sein können
  • Beim Frühstücksbuffet wurde an allen Ecken und Enden gespart. Zum Beispiel Joghurt musste extra bestellt werden, war nicht Standard aufgetischt und am nächsten Tag nicht mehr erhältlich
    • Kaffeelöffel mussten separat bestellt werden und konnten vom Personal teilweise nicht gefunden werden?
    • Der Grilltoaster wurde immer wieder ausgeschaltet und war bei Beginn auch nicht eingeschaltet
    • Der Safe ist der absolute Hammer. Kann problemlos mitgenommen und in aller Ruhe geknackt werden, ausser man füllt ihn mit Goldbarren, da er dann zu schwer wäre
  • Das Personal war bedingt freundlich, ausgenommen von zwei Security Männern. Einer hatte uns sogar noch den zweiten Lift (Personal) gezeigt, falls der normale mal nicht funktionierte, was auch öfter der Fall war
  • Preis/Leistung = schlecht!

Alles in allem nicht empfehlenswert.

Hotel Melia Las Antillas Varadero:

  • Sehr schöne Zimmer
  • guter Service
  • sehr schöne Anlage / Pool
  • sehr schöner Strand
  • sehr schöne und interessante Bar’s
  • wider Erwarten gutes Essen am Büffet
  • Das Essen in den drei anderen Restaurants war bis auf das Romantico nicht gerade berauschend
  • freundliches Personal in allen Bereichen
  • TUI Reiseleiterin hat sich auch selbstständig gemeldet
  • Preis/Leistung = sehr gut

Flughafen Havanna (Rückreise)

  • Wie erwartet keine Betreuung. Also Rollstuhl selber suchen und benutzen. Beim Check-In dürften wir dann auf Anfrage (elderly man in a wheelchair) das Business Check-In benutzen
  • Am Gate habe ich dem Supervisor gesagt (20-30‘ vor Boarding), dass wir Betreuung benötigen, da Herr Witzmann die Treppen zum Flugzeug nicht laufen kann. Er hat (aus Bequemlichkeit) mehrmals nachgefragt, ob er nicht alleine gehen könne, dann aber widerwillig gesagt, dass er die Ambulanz bestellt. Als das Einsteigen begann und noch immer keine Ambulanz da war, da er keine bestellt hatte, dürften wir warten, bis alle eingestiegen waren! Das mit der Ambulanz hatte dann doch noch irgendwie abenteuerlich geklappt.
  • Da können Sie aber nichts dafür, denn bestellt war ja alles über Edelweiss

Freundliche Grüsse und nochmals vielen Dank