Erfahrungsbericht | Kuba Reise
043 500 61 00

Kundenfeedback | Kuba Reise

bereiste Kuba

R. und I. Sigrist

Liebes travel worldwide Team

Herzlichen Dank für euer Willkommensschreiben. Obwohl die Ferien wunderbar waren und alles einwandfrei geklappt hat, sind wir gerne wieder nach Hause gekommen. Alle Fahrer und Führer waren ausserordentlich pünktlich und unsere Reiseleiterin hat uns sehr viel über Kuba erzählt. Manchmal fast zu viel und oft auf Spanisch - da mussten wir dann manchmal eingreifen und auf das Deutsche bestehen :)

In den Paladares haben wir gut gegessen, allerdings war das Essen auch sonst nicht schlecht. Im Mercaderes (Havanna) und im San Juan (Trinidad) fanden wir den Service etwas hochnäsig, der Erfolg scheint da schon erste negative Anzeichen zu zeigen, schade. Sonst waren die Leute während unserer Kuba Reise sehr freundlich.

Mit den Hotels waren wir sehr zufrieden, einzig das La Ermita in Viñales ist schon ziemlich schäbig und auch nicht besonders sauber. Das Hotel in Las Terrazas hat etwas gemüffelt und war ziemlich dunkel, zumindest auf der unteren Etage, vermutlich sind die Zimmer auf dem ersten Stock etwas besser. Die Hotels in Cienfuegos und Trinidad super.

Das Zimmer und die Lage im Buenavista auf Cayo Santa Maria waren wunderbar. Der Speisesaal und das Frühstücksbuffet hingegen eine kleinere Katastrophe. Es muss das dürftigste Buffet in ganz Kuba sein! In den beiden Restaurants (eines war meistens geschlossen) hatten wir 7 Tage die gleiche Abendkarte mit 4 Vorspeisen und 5 Hauptgerichten. Das ist für ein Hotel dieser Kategorie nicht gerade eine Auszeichnung.

Die verschiedenen Ausflüge waren auch schön, vorallem die Fahrt mit dem russischen Lkw zum Topes de Collantes war lustig. Teilweise mussten wir das Programm etwas umstellen, da wir in den ersten Tagen ziemlich starke Regenfälle hatten. Da hat Maria Teresa aber gute Alternativen gefunden.

Wie bereits telefonisch besprochen, hatten wir zu Beginn das Problem Geld zu erhalten, die neue 50er Note und die Visa- und Master-Karten von Swisscard wurden nicht akzeptiert, die anderen Karten dagegen schon. Dies müsste man vielleicht noch extra hervorheben bei den Tips für die Reise.

Alles in allem waren wir sehr beeindruckt, manchmal über die riesigen Plakate mit Parteiparolen allerdings auch geschockt :)

Mit der Organisation und Ablauf der Reise waren wir rundum zufrieden und wir werden bei einer weiteren Reise sicher wieder auf Sie zukommen.

Freundliche Grüsse

R. und I. Sigrist